Kulturstiftung Trier wechselt Vorstandsvorsitz

Nach siebenjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Kultur­stiftung Trier übergab Harry Thiele sein Amt an den Trierer Rechtsanwalt Dr. Andreas Ammer.

Harry Thiele ist in der Region bekannt für die gelungene Verbindung von Innovationskraft und traditionsbewusster Wertestabilität. Ob als Vizepräsident der IHK, als langjähriger Vorsitzender der Vereinigung Trierer Unternehmer (VTU) oder als Vorsitzender der Initiative Region Trier (IRT) – seit vielen Jahren hat Harry Thiele in den Unternehmerverbänden und -organisationen der Region deutliche Akzente gesetzt. Er wird geschätzt als „Mann klarer Positionen und deutlicher Worte“, so auch als Vorstandsmitglied der Eintracht Trier. Nun hat der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der Werner Forst- und Industrietechnik GmbH das Staffelholz in Triers Bürger­stiftung weitergegeben.

Sieben Jahre lang hat Thiele als Nachfolger von Ulrich Holkenbrink zielstrebig und mit Entscheidungsfreude die Kultur­stiftung weiter auf- und ausgebaut. Die Bilanz im 13. Jahr kann sich sehen lassen: mehr als eine Million Euro Zustiftungen, Erträge, finanzielle Zuwendungen und Sachspenden, über 9.000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz, ideelle und finanzielle Förderung für über 500 Kulturprojekte und kulturelle Teilhabe für mehr als 1.000 Kinder. Die Förderprojekte für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen haben es Thiele besonders angetan. Daher lag es ihm in den letzten Jahren zunehmend am Herzen, Projekte der kulturellen Bildung zu unterstützen. Sein Credo: „Mit dem Kinder­Kultur­Fonds leisten wir nachhaltig wirkende Investitionen in die Zukunft. Kinder, die in einem Chor mitsingen, ein Instrument erlernen oder in einem Musikverein mitwirken, werden stark fürs Leben gemacht, lernen Teamgeist und Leistungswillen.“