Kulturstiftung Trier unterstützt Musicalprojekt ISABEL in Trier

Gabriele Meter-Lehnen, Kultur­engel der Kultur­stiftung Trier, hat auch bei ihrem letzten Seminar auf ihr Honorar verzichtet und stattdessen um Spenden für ein besonderes Kulturprojekt – dass Musical ISABEL- in Trier gebeten.

Bei ISABEL handelt es sich um ein Musik-Projekt in Trier, bei dem Jugendliche aktiv mit professionellen Künstlern und anderen Beteiligten aus allen Sparten einer Musicalaufführung das Musical gemeinsam erarbeiten. Sie werden dabei beispielsweise in Gesang, Tanz, Regieassistenz, Technik, Bühnenbau und Kostümdesign angeleitet. Trierer Künstler haben im Austausch mit jungen Menschen das Grundkonzept eines neuen Musicals erarbeitet, das die Lebenswelt dieser Zielgruppe ins Visier nimmt.

In dem spannungsgeladenen Stück setzen sich Jugendliche mit aktuellen Themen des Erwachsen-werdens auseinander. Sie erleben es authentisch auf der Bühne und bringen ihre Energie und Neugierde auch hinter den Kulissen in alle Bereiche ein – von der Bühnentechnik, über Kostüme bis hin zur Social-Media-Arbeit. So soll die intensive Zusammenarbeit zwischen den Profis und Jugendlichen mit der Unterstützung vieler regionaler Akteure aus der Kulturbranche, wie z.B. die Kultur­stiftung Trier, auf allen Ebenen zu einem emotionalen Erlebnis werden.

Die Botschaft des Musicals ist, an das persönliche Talent zu glauben und seinen Traum nicht aufzugeben. Es ist eine besonders schöne Botschaft, dass beide Hauptdarsteller des Musicals, vor einigen Jahren eine von der Kultur­stiftung Trier über Stipendien finanzierte Musikausbildung in der Karl-Berg-Musikschule erhielten, und nun ihr außergewöhnliches Talent auf der Bühne zeigen können. Die Premiere des Musicals ist am 4. und 5. Februar 2022.

(Das Foto zeigt von links, Katya Dokshina, die die Idee zum Musical hatte und ihre eigene Geschichte aufgeschrieben hat, Gabriele Meter-Lehnen, Kultur­engel der Kultur­stiftung Trier und Masha Vincente, die die Musik und Songtexte geschrieben hat.)