bühne1 – Freies Theaterwesen der jungen Kreativszene

Gabriele Meter-Lehnen unterstützt als Kultur­engel der Kultur­stiftung Tier, Kulturschaffende in der Stadt Trier. Für ihre Seminare verzichtet sie auf ihr Honorar und bittet ihre Seminarteilnehmer um Spenden zu Gunsten der Kulturstiftung. So konnte auch „bühne1“ mit einem Scheck über 1.000 Euro unterstützt werden.

„bühne1“ ist ein Ort, an dem sich Kulturinstitutionen der Stadt Trier und eine freie junge Kreativszene künstlerisch auf Augenhöhe begegnen können, um gewohnte Grenzen zu übertreten und Neues zu erschaffen.

Durch ihren zeitkritischen und experimentellen Zugang zum Theater fördert „bühne1“ den künstlerischen Nachwuchs der Stadt Trier und der Großregion. In vielfältigen Kollaborationen von Kulturschaffenden aller Art entstehen Theater-inszenierungen, die unterschiedliche Sparten und Kunstdisziplinen miteinander verflechten.

Das Foto zeigt: von links

Nadine Schuster (Theaterpädagogin „bühne1“), Michael Gubenko  (Projektleitung „bühne1“), Gabriele Meter-Lehnen (Kultur­engel) und Bert Conter, der als Kulturengel seit 2016 Projekte von „bühne1“ unterstützt.