Wofür setzt sich die Kultur­stiftung Trier ein?

Ziel der Kultur­stiftung Trier ist die Förderung der Kunst und Kultur in Trier, insbesondere die Förderung bedeutsamer Kunst- und Kulturvorhaben. Durch Förderung von kulturellen Initiativen, von Projekten kultureller Bildung, von kultureller generationsübergreifender Teilhabe soll die Kultur in Trier dauerhaft erhalten und erweitert werden.

Die Kultur­stiftung Trier verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Bürger übernehmen Verantwortung

Viele Bürgerinnen und Bürger sind bereit, hierfür selbst Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen diese Menschen in unserer Bürger­stiftung zusammenführen: Menschen mit Ideen, Menschen mit Engagement für ihre Stadt, Menschen mit den finanziellen Möglichkeiten, um aus einer guten Idee auch ein erfolgreiches Projekt zu machen.

15 Jahre Förderung von Kultur und kultureller Bildung

Die Erfolgsbilanz der Kultur­stiftung zeigt eine Wertschöpfung der besonderen Art – unsere Währung ist Lebensqualität.

Seit 2004 hat die Trierer Bürger­stiftung mehr als eine Million Euro Zustiftungen, Erträge, finanzielle Zuwendungen und Sachspenden erhalten und über 9.200 Stunden ehrenamtlichem Einsatz.

Über 500 Kulturprojekte konnten ideell und finanziell gefördert werden, mehr als 1.000 Kindern konnte kulturelle Teilhabe gesichert werden.

Der Stiftung­srat hat Beratungs- und Kontrollfunktion.

Geborene Mitglieder sind der Oberbürgermeister der Stadt Trier sowie die Vertreter der dem Stadtrat Trier angehörenden Fraktionen.

• Wolfram Leibe (Vorsitzender) Oberbürgermeister der Stadt Trier
  • Dr. Ulrich Dempfle für die CDU-Fraktion
  • Markus Nöhl für die SPD-Fraktion
  • Ralf Kotschka für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Prof. Dr. Hermann Kleber für die UBT-Fraktion
  • Hartmut Rudat für die FDP-Fraktion
  • Marc-Bernhard Gleißner für die Fraktion Die Linke
  • Christa Kruchten-Pulm für die AfD-Fraktion

Vorstand

Der Stiftung­svorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung und beschließt über die Mittelverwendung.

Dr. Andreas Ammer (Vorsitzender)
Jan EitelAlbrecht Haagwww.albrecht-haag.de
Alfons JochemKLIEWER FOTOGRAFIEwww.klwr.deDavid Kliewer
Silvia Menzelwww.estherjansen.deEsther Jansen
Markus Nöhl
Frank Peuckmann
Dr. Bärbel Schulte
Dr. Peter Widdau
  • Dr. Katrin Hülsmann

­Stiftung­sbeauftragte für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hiltrud Zock

zock@agenturhaus.de

Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsstelle:

Melanie Welsch

Kristina Becker
in der Geschäftsstelle.
E-Mail: info@kultur­stiftung­-trier.de

Kultur­stiftung Trier
Geschäftsstelle im Hause der Volksbank Trier
Antoniusstr. 2
54290 Trier
E-Mail: info@kultur­stiftung­-trier.de
Homepage: www.kultur­stiftung­-trier.de

Kulturengel

Das Wesen einer Bürger­stiftung sind die Menschen, die sich einsetzen. Neben finanzieller Förderung ist auch ideelle Förderung möglich. Nachhaltiger als finanzielle Förderung ist oftmals der Wissenstransfer. Wenn Kulturschaffende Hilfe brauchen bei der Organisation, der Finanzierung, im Marketing, bei der Öffentlichkeitsarbeit oder bei Gründungsfragen, werden Fachleute ehrenamtlich aktiv als beratende Kultur Coaches.

Vorbild dieser sogenannten „Kultur­Engel“ waren die Modelle der Business Angels und der Senior Experts. Die Kultur­stiftung gründete vor 15 Jahren ein landesweit einzigartiges Kompetenznetzwerk, das erfahrene Praktiker aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mit kreativen Kulturschaffenden zusammenführt. Kulturinteressierte, engagierte Menschen unterstützen Kulturschaffende ehrenamtlich mit ihrem Fachwissen und setzen ihre Arbeitskraft zur erfolgreichen Realisierung innovativer Kulturprojekte ein.

Kulturschaffende der Stadt Trier können sich mit einer Projektbeschreibung um einen Kultur­Engel bewerben, um eine individuelle, bedarfsgenaue Beratung in Bereichen wie Organisation, Finanzierung, Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten.

Bewerbungsformular
Kultur-Engel

Bert
Conter

Vita: Industriemeister Elektrotechnik; Projektleitungen; Weiterbildung Technische Betriebswirtschaft Module BNT Trier; IPAA Weiterbildungen Sozialkompetenz, Verhandlungsführung, Arbeitsrecht

Beratungsschwerpunkte: Vernetzung, Fundraising, Projektmanagement für Kunst & Kulturveranstaltungen

Lilian
Erbel

Vita: geboren 1989; Studium Universität Trier mit einem Auslandsaufenthalt in England, Abschluss 2014 mit Abschluss „Master of Science“ mit Schwerpunkten in den Bereichen Finanzen, Strategisches Management und Personal; Medienhaus Trierischer Volksfreund; ab 2016 Swiss Life Fund Management (LUX); seit 2020 kaufmännische Geschäftsführerin des Moselmusikfestivals; Dozentin und Prüferin an der IHK Trier

Beratungsschwerpunkte: Führung, Organisations- und Personalentwicklung, Kulturmanagement, Förderanträge und Finanzen, Marketing/Kommunikation, Projektmanagement, Sponsoring, Digitalisierung

Doris
Kugel

Vita: Beruf Modedesignerin, 1972 bis 2004 Inhaberin der JADIS Modeläden, 2006 Gründung des Kunsthauses ALTE DRUCKEREI, 2010 bis 2017 Initiatorin und ehrenamtlich tätig in der Kunstförderung für Kinder von KRASS e.V. vor Ort Trier, Kultur­engel seit 2014

Beratungsschwerpunkte: Projektbegleitung bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Kinder-Kultur-Fonds, großes Netzwerk in der Wirtschaft, Kultur- Musik -und Kunstszene

Gabriele
Meter-Lehnen

Vita: geboren 1961, Frau Meter-Lehnen hat ihre Wurzeln im klassischen Bankgeschäft und ist schon in jungen Jahren ihrer Neugierde nach den Herausforderungen der verschiedenen Märkte der Vermögensanlage in fremde Länder gefolgt. Durch ihren Drang nach Wissen und Weiterbildung in einer sich ständig verändernden Welt der Kapitalmärkte, Devisenmärkte und Edelmetallmärkte waren ihre Einsatzgebiete im internationalen Börsenhandel und Wertpapierhandel, in Treuhand- und Family Office Dienstleistungen. Ehemals in leitenden Positionen in Banken und Finanzunternehmen mit internationalem Einsatz.

In mehr als 32 Jahren aktiver Tätigkeit an den Kapitalmärkten erwarb sich Frau Meter-Lehnen eine umfassende Expertise und ist Mitglied in einem internationalen Netzwerk von Experten. Die Erhaltung des Familienvermögens stellt in diesen Zeiten des Werte -und Kulturwandels eine sehr große Herausforderung dar – sagt Frau Meter-Lehnen über ihre Erfahrung im Umgang von Werten die bleiben und die es zu erhalten gilt.

Beratungsschwerpunkte: Family Office Dienstleistungen, Private Insuring, Fundraising

Elfie
Thesen

Vita: Bankkauffrau, Financial Consultant (HfB), Studium an der Fachhochschule der Bankakademie Frankfurt, ehemals Vermögensberatung und Vermögensmanagement im Private Banking bei einer international tätigen Bank im Ausland

Beratungsschwerpunkte: Organisation, Projektbegleitung, Eventmarketing, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Reiseplanung und Reiseorganisation,

07.08.2022, Internationale Fredener Musiktage, Portrait Utz Köster, Intendant. Foto: Helge KrückebergFoto: Helge KrückebergHelge Krückeberg

Utz Köster

Vita:

Utz Köster wuchs in Freden (Leine) in Niedersachsen auf. Nach dem Abitur begann er mit dem Musikstudium an der Musikakademie der Stadt Kassel. 1987 wechselte er zum künstlerischen Aufbaustudium an die Hochschule der Künste in Berlin. Im November 1989 wurde Utz Köster Mitglied der Bratschengruppe des Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Zuletzt war er Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Philharmonie Luxemburg.

Seine große Begeisterung für Kammermusik mündete 1991 in die Gründung der jährlich im Sommer stattfindenden Internationalen Fredener Musiktage. Seitdem leitet er das mehrfach für sein ehrenamtliches Engagement in der Organisation ausgezeichnete Festival als Intendant zusammen mit dem englischen Geiger und künstlerischen Leiter Adrian Adlam.

Beratungsschwerpunkte: Förderanträge und Finanzen, Verwendungsnachweise, Projektorganisation, Veranstaltungsdramaturgie, Marketing/Kommunikation, Sponsoring.

Hiltrud
Zock

Vita: Studium der Soziologie u. Medienkommunikation. Seit 1999 Leitung der Agenturhaus Gesellschaft für Marketing + Kommunikation mbH. Für Unternehmen, Verbände, Kommunen und gemeinnützige Institutionen werden PR-Strategien und Fundraisingkonzepte entwickelt und umgesetzt. 9 Jahre Vorstandsarbeit im Deutschen Journalisten Verband (DJV), 8 Jahre Geschäftsführerin des Marketing Clubs Trier, Dozentin für Marketing im Gesundheits- und Sozialwesen an der TU Kaiserslautern. Seit 2005 als Stiftung­sbeauftragte der Kulturstiftung Trier und als Kultur­Engel aktiv.

Beratungsschwerpunkte: Marketing, Werbung, PR, Fundraising, Eventmarketing, Projektmanagement

Weitere Kultur­Engel:

• Stefan Schmitt
  • Dr. Karl H. Engel
  • Jochen Leuf
  • Tobias Scharfenberger
  • Amelie von Schubert

Chronik der Kultur­stiftung Trier

04.06.2002

Auf Initiative des Kulturdezernenten Ulrich Holkenbrink beschließt der Kulturausschuss der Stadt Trier ein Konzept für eine Bürger­stiftung “Kulturstiftung Trier” zu erarbeiten.

12.02.2004

Beschluss des Stadtrats zur Gründung der Kultur­stiftung Trier als Bürgerstiftung

28.04.2004

Anerkennung der Kultur­stiftung Trier durch die ADD