Neue Trierer Kulturaktie auf Erfolgskurs

15.12.2009

Signierstunde mit Dieter J. J. Sommer in der Residenz am Zuckerberg

Kunst- und Kulturinteressierte aus der Region nutzten am vergangenen Freitag die besondere Gelegenheit, ihre Kulturaktie 2009 vom Künstler der aktuellen Jahresedition persönlich signieren zu lassen.Dieter Sommers exklusiv gestalteten Motive der diesjährigen Kulturaktien zeichnen sich durch stilistische Vielfalt aus und erinnern in Form- und Farbgebung an Picassos kubistische Bildkompositionen.  Mit seiner Arbeit für die Kulturstiftung Trier möchte der zweifache Ramboux-Preisträger Zeichen setzen. „Mit Geschichte und Heimattümelei sollten meine Motive nicht in Verbindung gebracht werden, denn Trierer ist der, der mit offenen Augen die Welt betrachtet“, so Dieter Sommer. Die Signierstunde der Kulturaktie Trier bietet stets die Möglichkeit, den Künstler der aktuellen Jahresedition kennen zu lernen, sich mit ihm und anderen Kulturinteressierten auszutauschen und vom Motiv bis zum Druck den gesamten Produktionsweg der Kulturaktie zu erfahren.

Ein Geschenk des Künstlers an seine Stadt

Die ehrenamtliche Arbeit der Beteiligten ermöglicht es, die Kulturaktien Trier jeweils zu 50 bzw. zu 100 Euro anbieten zu können. Die Exklusivität der Kunstwerke und die Limitierung der Auflage verleihen den Kulturaktien einen Wert, der den Anschaffungspreis weit übersteigt. Als Wertpapiere für die kulturelle Zukunft der Stadt Trier schaffen die Kulturaktien eine perfekte Kombination aus Kunstsammlung und Kulturförderung. Seit vier Jahren sammeln viele Käufer jeweils die selben Nummern der aktuellen Jahreseditionen. Die im Wert steigenden, limitierten und handsignierten Kunstwerke sind perfekte Geschenke für viele Anlässe. Neben dem Bürgeramt im Rathaus und dem Kulturbüro Trier in der Simeonstraße haben unterstützende Unternehmen Verkaufsstellen eingerichtet:

• Sparkasse Trier, Simeonstraße
  • bastelstube, Saarstraße 6-12 (inkl. passender Rahmung)
  • Volksbank Trier eG, Herzogenbuscher Straße 16-18
  • Residenz am Zuckerberg, Frauenstraße 7
  • Atelier boesner, Castelforte-Straße 10 (inkl. passender Rahmung)
  • Kulturbüro, Simeonstraße 55
  • Bürgeramt Trier, Rathaus Am Augustinerhof