Vereinigte Hospitien fördern Kultur mit Wein

Das VDP Weingut stellte zusammen mit der Trierer Kultur­stiftung die neuen Kultur Rieslinge vor.
Die Kunstetiketten der Trierer Kulturweine zeigen immer ein Motiv der Kulturaktien. Für die siebte Auflage dieses Spendenweins haben die Vereinigten Hospitien als neuer Partner der Bürger­stiftung erstmals beide Motive der Edition 2020 ausgewählt und zwei Weine kreiert – einen feinherben Kabinett und eine fruchtige Spätlese. Mit jeder Flasche sind zwei Euro Spende, mit der Spätlese sogar vier Euro Spende verbunden. Der Erlös wird zur Unterstützung regionaler Künstler*Innen verwendet.

Sonderedition Kulturwein 2020
Die Weinmacher haben für dieses gemeinsame Projekt zwei Weine ausgewählt, die ein geschmackvolles Pendant der Weinkultur zu den Kunstwerken bilden. Die Trauben für den feinherben VDP Gutswein Trierer Riesling werden von Hand in Trierer Traditionslagen gelesen. Diese Weinberge sind seit dem späten Mittelalter mit Reben bestockt und gehörten früher bedeutenden Trierer Abteien und Klöstern. Der Grauschieferboden gibt dem Wein seine schiefertypische Würze und feine Rieslingfrucht, ein eleganter feinherber Kabinett mit balancierter natürlicher Fruchtsüße.
Der zweite Kulturwein ist eine fruchtige Spätlese, ein Piesporter Goldtröpfchen, ebenfalls Jahrgang 2019. Dieser Riesling hat eine fruchtig-traubige Nase mit Noten von vollreifem Pfirsich und Mango, begeistert mit seiner feinen Würze und seiner nachhaltigen Fruchtsüße, die dank einer perfekt integrierten Säure elegant ausbalanciert wird. Ein großartiger fruchtsüßer Wein mit hervorragendem Entwicklungspotential.

Die neuen Kulturweine werden in Handel und Gastronomie zum Preis von 8,90 Euro und 16,90 Euro erhältlich sein, ebenso in der Vinothek am Moselufer und im Onlineshop der Vereinigten Hospitien, dort ab 12 Flaschen sogar versandkostenfrei.

Bild: v.l.n.r.: Tobias Reiland (Direktor Vereinigte Hospitien), Horst Schmitt (Künstler der Edition 2020), Joachim Arens (Betriebsleiter Vereinigte Hospitien)