Verkaufsstellen Inscriptiones Treverenses

Erhältlich für 5,00 Euro bei:

• Kulturstiftung Trier c/o Agenturhaus GmbH, An der Meerkatz 3
  • Mayersche Interbook GmbH, Kornmarkt 3
  • Buchhandlung Heinrich Stephanus GmbH & Co., Fleischstraße 16/ Im Treff 23
  • De’ Bücherladen, Simeonstraße 22
  • Tourist- Information Trier, Simeonstraße 60

___________

Inscriptiones Treverenses- Lateinische Inschriften an Trierer Bauwerken. Ein Stadtführer der besonderen Art

32 Gebäudefotos führen anhand eines übersichtlichen Stadtplans durch die Trierer Innenstadt und offenbaren eine neue Sicht auf die historischen Trierer Gebäude und die wechselvolle Stadtgeschichte. Dieser Rundgang durch die älteste Stadt Deutschlands zeigt, dass die lateinische Sprache auch heute noch allgegenwärtig und lebendig ist.

Dieses Buch ist das Ergebnis einer großen Begeisterung für Trier und für die lateinische Sprache. Autorin Dr. Birgit Auernheimer hat die Inschriften der kulturhistorischen Bauwerke im Rahmen des europäischen Comenius-Schulprojekts „Our classical heritage“, gemeinsam mit Lateinlehrern und Schülern aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien, zusammengetragen und übersetzt. Inscriptiones Treverenses soll Wissen bewahren, dieses Trier- und Kulturbegeisterten zur Verfüg-ung stellen und darüber hinaus aktiv Kunst und Kultur in Trier fördern. Die Erlöse aus dem Verkauf fließen in die Kulturstiftung Trier.

_____

BUCHVORSTELLUNG mit Autorin Dr. Birgit Auernheimer

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19.00 Uhr im Frankenturm (Dietrichstraße, Trier)